Förderung
Mit Mitteln des Europäischen Sozialfonds
Zur Zeit nimmt eine Erzieherin an einer Weiterbildung zur Fachkraft
für alltagsintegrierte Sprachbildung und -förderung teil.
Zeitraum 20.04.2022 – 01.07.2022
Inhalt
Modul 1: Entwicklungsbereich Sprache
– Sprachliche Entwicklung in der Praxis – Mehrsprachigkeit
– Sprache der Schlüssel zur Welt
• Die Bedeutung von Sprache in der kindlichen Entwicklung
• Sprachentwicklungsetappen
• Sprachlehrstrategien
• Kompetenzorientierte Haltung der pädagogischen Fachkraft
• Sprache und neurobiologische Verknüpfung
• Begriffsdefinitionen von Vielfalt und vorurteilsfreier Haltung
• Vielfältige Sprachkulturen
• Mehrsprachigkeit, Sprachentwicklung und Begleitung im letzten Kita-Jahr
• DAZ und DAM –Mehrsprachigkeit: Was für Möglichkeiten gibt es in der Praxis?
• Sprache, Wahrnehmung und Kommunikation – Kinder mit besonderem Förderbedarf
Modul 2: Alltagsintegrierte Sprachbildung – Sprache das Tor zur Welt
• Sprachbildung und –förderung alltagsintegriert bedeutet konkret- ein Definitionsversuch
• Sprachbildung und –förderung digital unterstützt – eine Annäherung
• Eigene Rolle als Sprachvorbild
• Identifikation der neuen Rolle: Arbeitsfelder, Aufgaben, Grenzen
• Dialogische feinfühlige Grundhaltung und Interaktionsstile
• Wie gestalte ich den Dialog? Wie gestalte ich die Interaktion in alltägliche Aktivitäten?
Leitfragen zur Dialoghaltung Sprachförderung im letzten Kita-Jahr (digital unterstützt)
Modul 3: Beobachtung und Dokumentation – Beobachtungsinstrumente
– digital gestalten (Vertiefungsmodul Digitale Kompetenzen)
• Einsatz digitaler Medien im Kontext von Sprachbildung und -förderung
• Medienpädagogische Ansätze in der sprachlichen Bildung
• Vermittlung von digitalen Kompetenzen für die Beobachtung und Dokumentation
• Unterschiedliche (digital unterstützte) Beobachtungskonzepte
• Digitalisierung in der Kita- Dokumentation /Entwicklung von Medienleitlinien
• Ressourcenorientierte Videoarbeit
• Grundlagen zur digitalen Beobachtung und Dokumentation
• Sinnvolle Medienaneignung und Medienkompetenz
Modul 4: Pädagogische Planung und gelungene Erziehungspartnerschaft
• Beziehungsgestaltung – Erziehungskulturen – Familiensysteme – Übergangsgestaltung
• Sprache und Beziehungskultur
• Sprache und Bildung im pädagogischen Alltag
• Sprachliche Vielfalt in Familie, Kita und GS
• Kooperation zwischen Fachkraft und Eltern (unterschiedliche Formen der Zusammenarbeit,
Impulse anhand Praxisbeispiele für Eltern zur sprachlichen Anregung und Aktivierung ihrer Kinder)
• Erzähl-und Sprachkulturen von Kindern in der Kita
• Sprach-und Sprechanlässe schaffen
• Gezielte Angebote zur Sprachbildung mit Kindern
• Die Bedeutung von Büchern und Erzähltheater
• Partnerschaft auf Augenhöhe — Zusammenarbeit mit der Grundschule
• Kommunikationskultur in Kita und Grundschule
• Erziehungspartnerschaft in Kita und Grundschule
• Partizipationsmöglichkeiten von Kindern und Eltern
• Übergangsgestaltung und die Beteiligung von Eltern
Modul 5: Transfer in die Praxis – Abschlusskolloquium mit Zertifizierung
• Brückenbau in die Praxis: Gestaltungsprinzipien einer gelingenden, ressourcenorientierten Gesprächsführung
• Mentoring-Funktion in der Einrichtung
• Sprache und ihre Wirksamkeit im Alltag und deren Umsetzung
• Visualisierte Moderation
• Kollegiale Praxisberatung
• Wiederholung und Auffrischung der Einheiten, Analyse von Praxisbeispielen
• Evaluation und Nachhaltigkeit
• Wie sichere ich die weitere Umsetzung in den Alltag?
• Welche Hindernisse können auftreten?
• Wo sind Ressourcen entstanden?
• Qualitätsentwicklung und Sicherung in der praktischen Anwendung
• Standards und Leitlinien im Bildungsbereich Sprache